Bühne

Ab 2023 finden jeweils am zweiten Freitag des Monats Kleinkunstanlässe statt.


Freitag, 13.01.2023  20:00 Uhr 

Viertaktmotor

Musik

 

Der Viertaktmotor ist eine Maschine, die, wenn sie erst mal warm gelaufen ist, nicht mehr aus ihrem Rhythmus zu bringen ist. Und genauso verhält es sich auch mit denn vier spielfreudigen Musikern, die gemeinsam die Möglichkeiten und Grenzen der Volksmusik ausloten. Getrieben von Fern- und Heimweh sind sie rast- aber nicht ruhelos unterwegs, um neue Wege zu erschliessen und Brücken zu bauen, wo vorher noch keine waren. Mit ihrem Feingefühl für die leisen, lyrischen Klänge aber auch mit ihrer archaisch wilden Spiellust vermögen sie immer wieder zu überraschen. Man kann also bedenkenlos auf den Karren aufspringen und sich einfach vom Groove dieses Quartettes mittragen lassen.

Nayan Stalder: Hackbrett
Kaspar Eggimann: Akkordeon
Raphael Heggendorn: Violoncello
Laurin Moor: Kontrabass

Ein Blick auf die Besetzung lässt Volksmusik erwarten, doch dann kommt die positive
Überraschung, denn das bernisch-obwaldnerische Quartett mit Wurzeln an der Hochschule Luzern will Schweizer Volksmusik «auf eine andere Art erlebbar machen». Und das tut es bei seinem Debüt «Sibesiech» auf furios-virtuose Art.
- Urs Hangartner über das Album Sibesiech im kulturtipp 12/20

 

Details

 



Freitag, 10.02.2023  20:00 Uhr

Jobert und Pancetta

Theater/Cabarett

 

Heimspiel

Jobert und Pancetta beziehen ihr neues Heim, denn gewohnt muss sein. Die Gelegenheit für kleinliche Konflikte und peinliche Kleinigkeiten. Der Alltag kippt ins Abstruse. Und Sie als ungebetener Gast blicken hemmungslos in ihre gute Stube. Sie Voyeur! Sie Zuschauer!

 

Details

 



Freitag, 10.03.2023  20:00 Uhr

Colibri

Musik

 

Auf ihrem aktuellen Album Amore e Utopia geben COLIBRI alles. Es ist ein munteres Fabulieren in Mundart und diversen anderen Sprachen über post-kapitalistische Gemeinschaftsformen, archaische Tribes, Frieden, Eros und Chaos.

 

Sängerin Nicole Wiederkehr, Dizl Gmünder (bekannt als Gitarrist von Patent Ochsner), Chrigu Rechsteiner (Geige, Contrabass) und Röfe Huwyler (Drums) zelebrieren ihr freigeistiges Musikantentum zwischen Neo-Folk, World, Pop und Elektro.

 

Details

 



Freitag, 14.04.2023  20:00 Uhr

Barbara Luchs & Martin Kettler

Geschichten und Musik

 

Lengiziiti und Näschtwermi

Barbara Luchs erzählt Geschichten aus den Bergen, von mutigen Frauen und tapferen Helden, von grossen und kleinen Taten, von Stolz und List und natürlich von der Liebe. Mal laut, mal leise, von klassisch bis modern, mal kitschig, mal schräg- aber immer mit Herz und Leidenschaft. Musikalisch begleitet durch Martin Kettler.

 

Details

 



Freitag, 12.05.2023  20:00 Uhr

Francesco Micieli und Markus Baumann

Lesung mit Bildern

 

Das Kind und die Fotoschachtel

Eine Archivschachtel voller Fotografien aus einem süditalienischen Dorf im Jahr 1982 bildet den Ausgangspunkt eines Buchprojekts. Francesco Micieli hat passende Zeilen für jedes dieser Fotos aus seiner früheren Heimat gefunden. Er liest seine Gedichte auf Deutsch und «Arberëshe» – seiner Muttersprache – während die Fotos von Markus Baumann uns mitnehmen auf eine Traumreise in ein anderes Land und eine andere Zeit.

 

www.viceversaliteratur.ch

www.swissfilms.ch

 



Freitag, 09.06.2023  20:00 Uhr

Evelyn & Kristina Brunner

Musik

 

Mit Schwyzerörgeli, Cello und Kontrabass spielen die Schwestern Evelyn & Kristina Brunner ihre eigene Musik, die zwar in der Volksmusik verwurzelt ist, jedoch Einflüsse aus anderen Stilrichtungen miteinschliesst - mal fröhlich, mal tänzerisch, mal verträumt, virtuose und mit viel Gefühl!

 

Details

 



Freitag, 14.07.2023

Musik-Festwoche

Rahmenveranstaltung zum Thema «Atem»

 

Details folgen



Freitag, 11.08.2023  20:00 Uhr

Nick Gross

Musik

 

Details

 



Freitag, 08.09.2023  20:00 Uhr

Pedro Lenz

Lesung

 

Primitivo

Pedro Lenz liest aus seinem Buch» Primitivo»

«zwöiedrissg Sanitärschlitze zuegmuuret»: im neuen Mundartroman «Primitivo» geht Pedro Lenz auf       den Bau. Es Ist eine Hommage an die Saisonniers und die Geschichte einer Freundschaft unter Maurern.

 

Details

 



Freitag, 13.10.2023  20:00 Uhr

Regula Küffer & Nick Perrin

Flamenco / Jazz und mehr

 

…unterwegs mit Gitarre, Querflöte, Ukulele, Blockflöten und Vogel Alberto…

Das Duo ohne Scheu und Klappen hat viel Musik in seinen Mappen. Von Spanien bis nach Brasilien-

auch ein Konzert für die Familien!

Gitarre, Flöten, Ukulele

Musik ist Wohltat für die Seele.

Flamenco, Bossa und Viel Mehr-

Auf Meiringen freun wir uns sehr!!!

Details

 



Freitag, 10.11.2023  20:00 Uhr

Gusti Pollak

Kabarettist und Liedermacher,

Musiker und Theatermann

 

Gusti Pollak: Aus meinen unsämtlichen© Werken
Sämtlichen „Sämtlichen Werken“ in 777 Bänden setze ich meine unbändigen unsämtlichen© Texte, Lieder, Sprach- und Klangspiele gegenüber, bewährt-bewahrte und neue, Stand 10.11.23 in Meiringen. Auf Samtpfoten oder unsanft, klavierklanglich eingebettet oder vierfach versgeschüttelt. Lachend oder nachdenklich, am besten beides aufs Mal.

„Seine Bühnenprogramme sind zeitkritische Reisen. Mit feinem Humor, poetischen Texten und einer gekonnten Musikbegleitung nimmt er pointiert Stellung zu den Zuständen, ohne Mut und Hoffnung zu verlieren.“  

 

Details

 



www.hugphotos.com

Freitag, 08.12.2023  20:00 Uhr

Yvonne Moore & Mat Callahan

Musik

 

'it is right to rebel'

Die in den USA und der Schweiz vielgelobten Musiker und Autoren Mat Callahan & Yvonne Moore sind seit 25 Jahren ein Team. Ihre mitreissende Energie auf der Bühne ziehen sie aus der Kontinuität ihrer langjährigen Zusammenarbeit, hinter und neben der Bühne. Das Musikerpaar verbindet mit einer Vielfalt von Musikstilen, von Folk über Americana bis Blues und Soul, Geschichten aus der Vergangenheit mit dem Heute. Eine Gitarre, eine Mundharmonika, zwei Stimmen - handgemacht und ehrlich.

 

Details